Inhalation

Inhalation Mother Child

Die Prävalenz von Atemwegserkrankungen nimmt weltweit weiter zu. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind rund 262 Millionen Menschen von Asthma betroffen, was auch die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern ist1; die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit die dritthäufigste Todesursache2, und es wird geschätzt, dass weltweit 400 Millionen Menschen an dieser Erkrankung leiden3. Die hohe Belastung durch akute und chronische Krankheiten, die das Atmungssystem betreffen, erhöht den dringenden Bedarf an wirksamen Inhalationstherapien. Einst als Problem der Industrieländer betrachtet, breiten sich diese Krankheiten heute weltweit aus, und die Nachfrage nach inhalativen Medikamenten steigt rapide.

Inhalationstherapien sind darauf ausgelegt, Wirkstoffe direkt in die Lunge zu bringen, und überwinden damit die mit anderen Darreichungsformen verbundenen Hindernisse. Dieser Weg erfordert jedoch eine absolut präzise Formulierung. Als Pionier in der Entwicklung von Trockenpulverinhalation (Dry Powder Inhalation, DPI) kann DFE Pharma nicht nur auf eine lange Tradition im Bereich der Hilfsstoffe für die Inhalation zurückblicken, sondern entwickelt auch kontinuierlich neue, hochwertige Lösungen für inhalative Therapien.

Als führendes Unternehmen im Bereich der DPI, der am schnellsten wachsenden und wichtigsten Form der Inhalationstherapie, bietet DFE Pharma optimierte Hilfsstoffe für die wachsende Zahl von Inhalationsgeräten mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen.

Schlüsselrolle von Hilfsstoffen bei Inhalationsbehandlungen

Inhalative Arzneimittel retten Leben und verbessern die Lebensqualität von Millionen von Menschen. Die Wirksamkeit der Inhalationsgeräte und der von ihnen verabreichten Behandlungen ist eng mit der Qualität des verwendeten Trägers verbunden. Hilfsstoffe sind unerlässlich, um die richtige Abgabe und Leistung der pharmazeutischen Wirkstoffe (APIs) in jedem Arzneimittel zu gewährleisten. Bei Trockenpulverinhalatoren ist diese Rolle sogar noch wichtiger, da die Hilfsstoffe sorgfältig entwickelt werden müssen, um die richtigen Wirkstoffe in der richtigen Menge an den richtigen Ort zu bringen. Bei DPI fungieren die Hilfsstoffe als Träger und sorgen dafür, dass die Wirkstoffe in kontrollierter Dosierung genau nach Bedarf abgegeben werden.

DFE Pharma bietet ein umfassendes Sortiment an laktosebasierten Hilfsstoffen an, die die richtigen Eigenschaften für die gesamte Bandbreite der bereits auf dem Markt befindlichen inhalativen Arzneimittel bieten. Für die in der Entwicklung befindlichen Therapien arbeiten wir mit den Forschungs- und Entwicklungsteams der Pharmaunternehmen zusammen, um die am besten geeignete Formulierung für jede Molekül- und Gerätekombination zu finden. Die Inhalationslaktose von DFE Pharma kann auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zugeschnitten und gemeinsam mit den Kunden entwickelt werden, um genau die richtigen Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. 

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Experten, um die am besten geeigneten Hilfsstoffe für inhalative Therapien zu finden.
 

1. Weltgesundheitsorganisation, 2021, Asthma - Wichtige Fakten, abgerufen am 24. Februar 2022 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/asthma
2. Weltgesundheitsorganisation, 2021, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - Wichtige Fakten, abgerufen am 24. Februar 2022 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/chronic-obstructive-pulmonary-disease-(copd)
3. Peter J. Barnes, AJP-Lung Cell Mol Physiol, 2020, doi:10.1152/ajplung.00473.2020, COPD 2020: new directions needed, abgerufen am 24. Februar 2022 https://goldcopd.org/wp-content/uploads/2020/11/Barnes2020.pdf

Dokumentation

Inhalation

Inhalation Mother Child

The prevalence of respiratory diseases continues to grow globally. According to the World Health Organization, around 262 million people are affected by asthma, which is also the most common chronic illness among children1; and chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is the third leading cause of death worldwide2 and it is estimated that 400 million people suffer this condition globally3. The high burden of diseases and long-term conditions that affect the respiratory system is increasing the urgent need for effective inhalation treatments. Once seen as a problem for industrialized, developed countries, these conditions are now rapidly spreading worldwide, and demand for inhaled medication is rising fast.

Designed to deliver active ingredients directly to the lungs, inhaled therapies overcome barriers related to other ways of administration. But this pathway demands an absolute precise formulation.  As pioneer codevelopers of Dry Powder Inhalation (DPI), at DFE Pharma we not only have a long heritage in excipients for inhalation, but also we are continuously innovating in new premium solutions for inhaled therapies.

Being a leader in DPI, the fastest-growing and most significant form of inhaled treatment, at DFE Pharma we offer optimized excipients to match the increasing range of inhalant devices, each with different performance characteristics.

Key role of excipients in inhaled treatments

Inhaled medicines save lives and improve the quality of life for millions of people. The effectiveness of both inhalation devices and the treatments they deliver is closely linked to the quality of the carrier used. Excipients are essential to safeguard the right delivery and performance of the active pharmaceutical ingredients (APIs) in any medicine. In the case of dry powder inhalers, this role is even more critical, as excipients need to be carefully designed to deliver the right active ingredients to the right location in the right quantities. In DPI, excipients act as a carrier, they assure that the active ingredients are released in controlled dosages exactly as required.

DFE Pharma provides a comprehensive range of lactose-based excipients, designed to offer the right characteristics for the full variety of inhaled medicines already in the market. And for those therapies in development, we work together with R&D teams of pharmaceutical companies, to find the most appropriate formulation for each molecule and device combination. DFE Pharma inhalation grade lactose can be tailored to meet specific customer needs, and developed jointly with formulators to ensure exactly the right outcomes for patients.

Please contact one of our experts to find the most appropriate excipients for inhaled therapies. 

1. World Health Organization, 2021, Asthma – Key facts, viewed 24 February 2022 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/asthma
2. World Health Organization, 2021, Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) – Key facts, viewed 24 February 2022 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/chronic-obstructive-pulmonary-disease-(copd)
3. Peter J. Barnes, AJP-Lung Cell Mol Physiol, 2020, doi:10.1152/ajplung.00473.2020, COPD 2020: new directions needed, viewed 24 February 2022 https://goldcopd.org/wp-content/uploads/2020/11/Barnes2020.pdf

Documentation